Tüchler Ausbau GmbH

Dachgeschossausbau Erzdiözese Wien

Der Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn segnete die neuen Räume der Erzdiözese Wien im Dachgeschoss der Häuser von Wollzeile 2, Generalverwaltung Erzbischöfliches Palais, und Stephansplatz 6, Zentrum des Apostolats. Er betonte dabei die symbolische Bedeutung der Verbindung dieser Gebäude.

Ziel des Dachgeschossausbaus war es, neue Arbeitsplätze und kommunikative Veranstaltungsräume zu schaffen. Die Mensa - bisher im Keller untergebracht - wurde in die luftige Höhe des Dachgeschosses verlegt und ist heute einer der besten Speisesäle in Wien mit einem herrlichen Blick auf den Stephansdom. Im gesamten Gebäudekomplex wurde die Haustechnik an die neuesten Standards angepasst.

Brandschutzdecken, luftführende Akustikdecken, Vorsatzschalen, Ständerwände sowie eine Vielzahl brandschutztechnischer Stahlträgerverkleidungen stellten hohe Anforderung an Können und Qualität des Trockenbaus. Die Büros wurden mit Gipskartonplatten und Lochdecken gestaltet. Die Sicherheitszentrale im EG wurde mit schusssicheren Wänden ausgestattet.

Architekten

Lindner Architektur UZT GmbH, Baden
Kronreif und Partner, Wien

Leistung

Komplettausbau
Brandschutzlösungen für Wand und Decke
Stark strukturierte Akustikdecken

zurück