Tüchler Ausbau GmbH

Kindergarten in Orth an der Donau

Die Marktgemeinden Orth an der Donau und die Nachbargemeinden Andlersdorf und Mannsdorf hatten sich entschlossen einen neuen, gemeinsamen Kindergarten auf der ehemaligen Festwiese neben dem Schulgebäude in Orth an der Donau zu errichten.
Ein teilweise zweigeschossiger Baukörper erschließt sich entlang von zwei zueinander verschränkten Gebäudeachsen über einer zentral liegenden Eingangs- und Verteilerhalle. Von der Halle gelangen die Kinder über die Garderoben in einen der fünf Gruppenräume. Besonders die Blicke in die umliegende Umgebung ist von allen Seiten möglich. Zusätzlich wurden zwei Bewegungsräume, ein Multifunktionsraum sowie Sozialraum ergänzt. Ein Highlight in diesem Kindergarten ist die Indoor-Rutsche im Eingangsbereich. Um den Lärm in den Gruppenräumen keine Chance zu geben wurden Akustikdecken unterschiedlichster Ausführung eingebaut. Im Bewegungsraum wurde eine gelochte Akustikdecke ballwurfsicher hergestellt. In Teilbereichen wurden unterhalb der Lochdecken Brandschutzdecken eingebaut.

Architekt

Architekturbüro Chromy + Schneider
2340 Mödling

Leistung

Trockenbauwände und Vorsatzverkleidungen
Abgehängte Brandschutzdecken
Akustische Lochplattendecken