Tüchler Ausbau GmbH

Pensionisten-Wohnhaus Wien 15.

Das im dicht verbauten Wohnviertel Rudolfsheim, im 15. Bezirk situierte Pensionisten-Wohnhaus wurde Ende der 70er Jahre errichtet. Eine Erneuerung der abgehängten Decken mit integrierter Haustechnik und zweckmäßiger Lichtgestaltung war dringend erforderlich.

Trotz eingeschränkter finanzieller Mittel konnten die Planer mit der Vielfalt der Trockenbaumaterialien besonders in den exponierten Bereichen eine ungewöhnliche aber doch sehr ansprechende Deckengestaltung realisieren.

Bei vollem Heimbetrieb und mit stundenweisen Arbeitsunterbrechungen wurde im Gangbereich zwischen Deckenschürzen mit integrierten Leuchtenbändern eine wellenförmige Gipskartondeckenuntersicht abgehängt, welche sich durch die Muster- und Farbgestaltung künstlerisch auszeichnet.

Die Decke im Vortragssaal, als Gipskartonlochdecke mit abgesetzten und gerundeten Randfriesen, glatt und gelocht, direkten und indirekten Beleuchtungselementen und durch Aufsetzkränze betonte Lichtkuppeln, nimmt die komplette H-K-L-S Installationstechnik auf und schafft ein angenehmes Raumgefühl für Bewohner und Personal.

Planung Gangdecke:

Architekten Keindl - Smutny, Wien

Planung Vortragssaal:

Architekten Schwager - Musial, Wien

Leistung:

Trockenausbau
Ständerwände mit Vorsatzschalen
Akustikloch- und Designdecken
Integrierte Beleuchtungskränze
Lichkuppelausbildungen

zurück