Tüchler Ausbau GmbH

Top-modernes Schulgebäude für die Stadt Ternitz (NÖ)

Mit einem hohen Finanzaufwand, für eine Region im südlichen Niederösterreich, wurde am Bildungscampus Ternitz ein neues Bildungszentrum geschaffen. Das Gebäude ist auf drei Etagen und insgesamt 3700 m2 konzipiert.

Die Spezialarbeiten wie Systemtrennwände aus Holz mit integrierter Oberlichte, die WC-Trennwände sowie der Einbau von Innentürblättern aus Holzwerkstoffen lagen in unserer Verantwortung. Bei den System-Gangtrennwänden waren einerseits technische Anforderungen wie hohe Schalldämmwerte, Robustheit und Widerstandsfähigkeit und andererseits die formal-gestalterischen Vorgaben zu berücksichtigen. Die gestalterischen Vorgaben waren ein durchgehendes Oberlichtband mit flächenbündiger Verglasung, wobei die Oberlichten mit schwarzgrau farbemaillierten Glasscheiben auf der Gangseite auch vor den raumseitig anschließenden Gipskartonständerwänden bzw. Betonzwischenwänden durchgehen mussten.

Alle Wandanforderungen konnten mit dem projektspezifisch modifizierten Wandsystem Tüchler ST32 erfüllt werden.
Es wurden für die beiden Brandschutzwände Detaillösungen umgesetzt, die gangseitig ein optisch identisches Erscheinungsbild wie die Gangtrennwände ohne Brandschutzanforderungen haben mussten.

Ein weiteres, wesentliches Detail ist die schalltechnische Trennung des Estrichs, wobei eine stabile, selbstständige stehende Stahlkonstruktion vor der Estrich-Verlegung am Rohbetonboden verlegt wurde

Architekten

ARGE Architekt Erio K. Hofman ZT GmbH & Architekt DI Hannes Prüll
5020 Salzburg

Leistung

System-Holztrennwände
Brandschutztrennwände mit Systemwandvorsatzschale
WC-Trennwände
Innentüren aus Holzwerkstoffen

zurück