Tüchler Ausbau GmbH

Dachgeschoss Wertinvest

Das Wiener Gründerzeithaus in der Gumpendorfer Straße, in dem sich das Traditionscafe Sperl befindet, wurde mit einem Dachgeschossausbau versehen, welcher eine geglückte Kombination aus traditioneller und moderner Architektur darstellt. Die horizontale Gliederung der Fassade konkurrenziert nicht mit einer zeitgenössischen Interpretation des klassischen Mansarddaches sondern zeigt eher Respekt vor der historischen Substanz.

Im Innenbereich setzte man auf Trockenbauweise und Glaselemente, die ein offenes und helles Ambiente der Büroräumlichkeiten unterstützt und einen traumhaften Ausblick auf die Wiener Stadt bietet.

Der in Stahlskelettbauweise errichtete Aufbau umfasst drei Stockwerke. Die Stahlträger wurden mit Fireboardplatten ohne Unterkonstruktion verkleidet, was neben dem wirtschaftlichen Vorteil auch den funktionellen Anforderungen einer Brandschutzwiderstandsdauer F90 gerecht wurde. Bei diesem Objekt eine unverzichtbare Eigenschaft, da die Trägerverkleidungen aus Platzgründen extrem schlank gehalten werden mussten.

Planung

ARGE Architekten Klerings Zeytinoglu

Leistung

Brandschutzplattenverkleidungen des gesamten Stahlskeletts in F90 und innenausbaumäßige Gestaltung des dreigeschossigen Aufbaues mit je 700 m2 Grundrissfläche

zurück