Tüchler Ausbau GmbH

Systemtrennwände

Auszug aus unseren Projekten

  • Austrian Standards Institute

    TU Wien

    Von 2012 bis 2014 wurde das alte „Chemiehochhaus“ der technischen Universität Wien generalsaniert. Es entstand das größte Plus-Energie-Gebäude Österreichs mit 700 Mitarbeitern. Beim Innenausbau kamen die Systemtrennwände zum Zug und stellten technische und optische Finessen unter Beweis.

  • Hernalser Hof

    Hernalser Hof

    Das Areal des ehemaligen „Hernalser Hof“ war jahrelang ein farbloses Erscheinungsbild in einem aufblühenden Wiener Gemeindebezirk, nun entstand dort ein prachtvolles Hochhaus mit einer Gesamthöhe von 45m zur Nutzung für Büros und Wohnungen.

  • Austrian Standards Institute

    Austrian Standards Institute

    Das Austrian Standards Institute (früher Normeninstitut) besteht seit 1920 als unabhängige Plattform für die Entwicklung von Normen, Standards und Regelwerken. Austrian Standards ist eine international anerkanntes Mitglied der Europäischen Komitees für Normung CEN und den internationalen Organisation für Standards ISO.

  • Arbeiterkammer Wien

    Arbeiterkammer Wien

    Die Wiener Arbeiterkammer bekam ein neues Hauptgebäude mit einem optimierten Konzept: Funktionalität, Brandschutz und individuelle Raumgestaltung für Mitarbeiter gehören ebenso dazu wie die Berücksichtigung der Beratungs- und Schulungsanforderungen.

  • Forum Schoenbrunn

    Forum Schönbrunn - Bürohaus

    Das Forum Schönbrunn basiert auf einem von der Stadt Wien ausgeschriebenen Wettbewerb zur Neugestaltung und Nutzung des Bereichs rund um die weitläufige Parkanlage mit dem imperialen Schloss Schönbrunn. Der Bürokomplex präsentiert eine klare städtebauliche Haltung sowie eine Hierarchisierung der Struktur. Der "Edelstein" verdeutlicht indessen die Verbundenheit mit dem Schloss Schönbrunn.

  • BORG-Ternitz

    BORG-Ternitz

    Nach zehnjähriger Vorarbeit wurde in Ternitz (Niederösterreich) im September 2010 der neue Bildungscampus mit dem Schulgebäude des Bundes-Oberstufenrealgymnasiums (BORG) eröffnet. In einer beispiellosen Kooperation zwischen Bund, Land und Gemeinde ist es gelungen, eine Vorzeige-Bildungseinrichtung für eine ganze Region zu schaffen.