Tüchler Ausbau GmbH

Florido Tower

Das 2001 nach Entwürfen des Architekten Andreas Müller-Hartburg errichtete Gebäude zählt mit einer Höhe von 113 Metern zu den höchsten Bauwerken Wiens. Es verfügt über eine Nutzfläche von rund 36.000 m², die sich auf 31 Geschosse verteilen.

Für das Hochhaus Florido Tower musste eine spezielle Stiegenhauslüftung in Trockenbauweise errichtet werden. Die besondere Herausforderung an Konstruktion, Material und Montage war die Ausführung der vier selbsttragenden 110 m hohen L90-Druckluftschächte, welche vom 2. Untergeschoss bis zum 33. Obergeschoss reichen. Zum Abfangen der vertikalen Lasten musste die Konstruktion geschossweise mit Formrohrträgern verstärkt werden, welche ebenfalls in brandbeständiger (F90) Ausführung herzustellen waren.

Für die Montage dieser hohen Schächte war es notwendig, demontierbare und auskragende Plattformen zu konstruieren, welche geschossweise versetzt wurden. Da in mehreren Ebenen gleichzeitig gearbeitet wurde, mussten Überkopf-Schutzplattformen eingezogen werden, um eine ausreichende Sicherheit des angegurteten Montagepersonals zu gewährleisten.

Planung

Müller-Hartburg ZT GmbH, Wien

Leistung

mit Stahlträgern unterstützte Schachtwandkonstruktionen F90 mittels Promatplatten, selbsttragend 110 m hoch

zurück