Tüchler Ausbau GmbH

Hernalser Hof

Das Areal des ehemaligen „Hernalser Hof“ war jahrelang ein farbloses Erscheinungsbild in einem aufblühenden Wiener Gemeindebezirk, nun entstand dort ein prachtvolles Hochhaus mit einer Gesamthöhe von 45m zur Nutzung für Büros und Wohnungen.

„Green Building“ lautete das Motto im Zuge des Programms „Intelligent Energy – Europe“ der Europäischen Kommission, für eine nachhaltige Effizienzsteigerung und eine verstärke Nutzung der erneuerbaren Energie.

Für das architektonische Konzept des „hernalser“ zeichnet sich das Architekturbüro „pool Architektur“ verantwortlich. 

Dieses spezielle Bauwerk beinhaltet Aspekte des Trockenbaues, von Zwischenwänden über Sondertüren bis hin zu abgehängten Decken. Besonderes Augenmerk wurde auf die architektonische Ausführung der Decken gelegt, ein Zylindersystem aus Metall der Firma Pagalux, weiteres wurden auch Kühldecken eingebaut. Für viel Helligkeit und Transparenz sorgen spezielle Nurglastrennwände in den Bürogeschossen.

Architekt

pool Architektur ZT GmbH
1040 Wien
www.pool-arch.at

Leistung

Sondertürelemente
Elemente mit Holzblockzargen
Nurglastrennwände
Innentüren aus Glas
Pagalux Rasterdecken
Kühldecken