Tüchler Ausbau GmbH

Palais Liechtenstein Wien

Die Fürstenfamilie hat sich zu einer umfassenden Renovierung des Palais entschieden. Ziel war die Verwirklichung eines Gesamtkonzeptes zur Nutzung des Palais für ein Museum, Konzerte, Gastronomie und vieles mehr.

Im Vordergrund der Renovierungsarbeiten stand die Denkmalpflege, denn es musste in eine Bausubstanz eingegriffen werden, die vor hunderten von Jahren auf eine werthaltige künstlerische Art geschaffen wurde.

Besonders hohe Anforderungen wurden an die Flexibilität des Ausbauspezialisten gestellt, da die Arbeiten für Konzerte im prunkvollen Herculessaal immer wieder unterbrochen werden mussten.

Die Arbeiten umfassten verschiedene Teilbereiche.

  • Unter der Sala Tarena wurden zusätzliche Kellerräume für die gesamte Haustechnik, Sanitäranlagen, Garderoben und einen Empfangsbereich geschaffen.
  • Sämtliche Installationen mussten in den bestehenden Fußbodenaufbauten und Wänden geführt werden.
  • Nicht nur zusätzliche Sanitäranlagen im Palais wurden eingebaut, sondern auch bestehende Gewölbeformen aufgenommen und diese mit speziellen Abhängungen von den Decken als Gipskartongewölbe nachempfunden.

Architekten

ARGE Architekten Edelbacher, Hartmann und Hetzl, Wien

Leistung

Umfassende Renovierung mit Stuckarbeiten
Trockenbausysteme

zurück