Tüchler Ausbau GmbH

Akustik & Optik – Kunst an der Decke

Die hier zur Ausführung gelangte Decke wurde mit Holzwollplatten, die mit einem eigens angefertigten Kunstwerk verziert wurden, abgehängt.

In der Umsetzung dieses außergewöhnlichen Plafonds bestand die Herausforderung besonders darin, dass die Bedruckung der einzelnen Platten, genauso wie deren Verlegung, höchst detailliert erfolgen musste. Außerdem weisen die Holzwollplatten eine Schwankung von +/-2mm  (der Abmessungen?) auf, weshalb bei der Verlegung ein fließender Ausgleich dieser Toleranzen ausgeführt wurde, um das Deckenkunstwerk zu erhalten. Auch die Schürzen sollten sich als Schwierigkeit herausstellen, denn diese waren mit 70cm Höhe nur 30cm von der Fassade entfernt. Die notwendige Unterkonstruktion musste daher noch vor der Montage der Fassadenelemente errichtet werden. Die Schürzenplatten wurden danach mit einem entsprechenden Übermaß bedruckt und auf der Baustelle in Abstimmung mit dem Deckenkunstwerk auf Gehrung zugeschnitten. Dadurch konnte der beeindruckende Verlauf des Kunstwerks in die vertikale Ebene übergleitet werden.

Dieses Projekt konnte trotz der intensiven Bauleitung und der aufwendigen Montage gemeinsam mit unseren Partnern erfolgreich und vor allem termingerecht zur Weihnachtsfeier des Auftraggebers abgeschlossen werden und lässt die routinierte Handschrift der Bauleitung der Firma Tüchler deutlich erkennen.

Bauleiter: Ranz Manuel

Architekt

Baukooperative GmbH
Laaben 71, 3053 Laaben
www.baukooperative.com

zurück