Tüchler Ausbau GmbH

Technische Universität Wien

Von 2012 bis 2014 wurde das alte „Chemiehochhaus“ der technischen Universität Wien generalsaniert. Es entstand das größte Plus-Energie-Gebäude Österreichs mit 700 Mitarbeitern. Beim Innenausbau kamen die Systemtrennwände zum Zug und stellten technische und optische Finessen unter Beweis.

Der Auftrag der Firma Tüchler Ausbau umfasste die Herstellung, Lieferung und Montage der speziellen Systemtrennwände im gesamten elfgeschossigen Hochhaus.

Das architektonische Konzept der Wände besteht aus vollen, in Buche echtholzfurnierten Holztürelementen mit massivem Holztürstockfries auf der Bandseite und einem Installationsblendenelement auf der Schlossseite. An das Türelement wurden anschließende, raumhoch durchgehende, klare Fixglaselemente eingebaut, die möglichst viel Tageslicht in die Gänge bringen sollen.

Die technische Herausforderung war die verdeckt liegende, stabile Befestigung der freistehenden Türstockfriese und Installationsblendenelement, an die schwere Schallschutz-Drehtürblätter angeschlagen sind.

Architekt

ARGE der Architekten
Hiesmayr-Gallister-Kratochwil

Leistung

Sondertürelemente
Nurglastrennwände
Systemtrennwände